HOME

20.07.2006

Wasserpumpe ersetzt / kleine Motorinspektion

Über 62.000km hinterlassen so ihre Spuren. Nach 38.000km und knapp 3 Jahren Laufzeit ist die Wasserpumpe wasserseitig undicht geworden.

 

Der Wechsel an sich war kein Problem, nur das Abbauen einzelner Teile  gestaltete sich teilweise schwierig. Die Schrauben des Auspuffs waren entsprechend der Laufzeit schon etwas korrodiert, sodass sich der Abbau etwas hinzog. Auch die Aufpuffmuttern, obwohl letztes Jahr erst erneuert, sind schon wieder fest gewesen.

Die größte Kraftanstrengung kam dann beim Abziehen des Polrades von der Kurbelwelle. Habe damals anscheinend etwas viel vom Loctite 648 erwischt, sodass das Rad so richtig schön fest saß.

Bei der Gelegenheit wechselte ich gleich das Kühlwasser. Jetzt hat es wieder eine schöne dunkelblaue Farbe. Das alte Wasser war durch das viele Nachfüllen in letzter Zeit schon hell-hellblau.

 

Bei der ersten Fahrt heute morgen war zunächst nichts ungewöhnlich bis ich an eine Ampel kam und der Motor im Leerlauf drehte: wieder mal die aufleuchtende Öldruckleuchte, die auf ein hängendes Regelventil hindeutete. So war’s dann auch, ein kurzer Boxenstop zu Hause, Regelventil gesäubert und schwupp ist der Öldruck wieder normal. Nachmittags bei sengender Hitze, 120 Grad Öltemp. bei 7000 U/min kräftige 4-5bar Druck. Selbst im Leerlauf noch 1-1,5bar.

 

Bei der Gelegenheit habe ich noch nach der Ölpumpe geschaut: die ist bis auf ein paar winzige Riefen absolut top! Auch die Steuerkette weist nach 32000km noch keine Abnutzungsspuren auf; das Mass im Kettenspannerverschluß beträgt aktuell 4mm (6mm ist Verschleißmaß). Damit ist dieses Maß während der letzten 20000km um 1mm gestiegen.

 

15.07.2006

Heute Abschluss des 5. C1-Jahres

Ein bisschen Statistik nach 5 Jahren C1:

Kilometer bis dato:                  62632 (935km davon ist die Maschine als Vorführer gelaufen)

Kilometer im letzten Jahr:     12632

 

                         Gesamt Liter                Gesamt EUR                Ct/km             EUR/Liter              Liter/100km

Sprit                    1676,06                         1890,71                     3,06                 1,128                          2,73

Reifen                                                           358,23                     0,58

Wartung                                                     2106,78                     3,41

Zubehör                                                       546,88                     0,89

Versicherung                                                369,72                     0,56

 

Seitdem ich alles selbst am C1 warte und repariere (seit 22.10.2003):

Kilometer seitdem:                  38489

 

                         Gesamt Liter                Gesamt EUR                Ct/km             EUR/Liter              Liter/100km

Sprit                    1022,08                         1205,08                     3,13                  1,179                          2,66

Reifen                                                               0,00                     0,00

Wartung                                                       1191,75                     3,10

Zubehör                                                         137,16                     0,36

Versicherung                                                 190,13                     0,47

 

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich in Sachen Wartung/Reparaturen eigentlich nicht viel verändert hat (Ct/km von 3,94 auf 3,10 gefallen).

Ist jedoch logisch: Bis zum 22.10.2003 gab ich 915,03 EUR für die Wartung aus, wobei ein Grossteil der Kosten die BMW-Arbeit ausmachte.

Seitdem sind 1191,75 EUR aufgelaufen. In dieser Summe stecken jedoch eine Menge Verschleißteile. Nicht auszudenken, wenn da noch die Arbeitsleistung von BMW draufkäme J

 

Auf die nächsten 5 Jahre ;-)

 

14.07.2006

Zündkerze und Luftfilter nach 22000 km ersetzt

Entsprechend war der Verschleißzustand der Kerze: der Elektrodenabstand lag bei ca. 1,0-1,1 mm. Neu misst der 0,7mm! Bis zuletzt lief der Motor jedoch sehr gut. Auch der Luftfilter war schon ziemlich dicht. Nun bekommt der Motor wieder Luft zum Atmen ;-)

 

12.06.2006 

Riemen Variator nach 42762 km ersetzt

Einmal um die Welt hat mich der Riemen gebracht. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass BMW den Riemen nach 7500km ersetzt.

Zum Zustand dieses Riemens: keine Risse oder sonstige Beschädigungen, nur zwischen den Zähnen leicht porös. Das Verschleißmass von 17,8mm hat er auch noch nicht erreicht: letzte Messung ergab 18,1mm. Allerdings die Flanken: die sind nach 3 Jahren und über 42000km schon ziemlich ausgehärtet.

 

Mit dem neuen Riemen ist das Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis, sprich Übersetzung, anders: bei 90km/h drehte der Motor zuletzt mit 7750 U/min, nun sind es die gewohnten 7500 U/min. Meine These, dass man daran den Riemenverschleiss ablesen kann, bestätigt sich hiermit.

 

01.06.2006 

Ölwechsel bei 60830 km durchgeführt

Heute Ölwechsel durchgeführt, keine Besonderheiten. Ölsieb absolut sauber, an der Magnetschraube nur ein wenig feiner Metallabrieb, keine Späne.

Neues Öl für den Sommer, der hoffentlich bald kommt, ist ein Vollsynthetik 10W-60. Mal sehen, ob die Öldrucklampe dann bei Außentemperaturen >25°C und Öltemperaturen >90°C dunkel bleibt.

Zeitaufwand: ca. 50min, wobei die meiste Zeit fürs Saubermachen des Motors (Ölfilterdeckel, Ölsiebschraube und Ablassschraube) und das Einfüllen des neuen Öls (ist im kalten Zustand ganz schön dickflüssig) draufgegangen ist.

 

27.07.2005 

Neues von der Öldruckfront

Gestern habe ich eine interessante Beobachtung im Zusammenhang mit dem Öldruckregelventil gemacht:

Bei 75°C Öltemp. und 60 kmh/5800 Umin hatte ich plötzlich nur noch knappe 2 Bar Druck (normal: 3-4 bar). Aha, dachte ich, bestimmt hängt das Ventil. Prompt ging an der nächsten Ampel die Kontrollleuchte im Leerlauf an.

Dann mal ordentlich Stoff gegeben: bei 7500 U/min 3bar (so, wie es in den techn.Daten des Motors steht; ohne Verklemmung 4-5bar) und 4-5bar bei 9800 U/min. Nach 3 min war die Heizerei auch schon wieder wegen einer Ampel beendet und siehe da: die Verklemmung hatte sich gelöst, alles wieder normal. Öltemp. zu diesem Zeitpunkt knapp 110°C, Druck ca. 0,5bar, Lampe im Leerlauf aus.

 

Was schließe ich daraus, insbesondere im Hinblick auf meine Beobachtungen Ende Juni?

Ölpumpe okay, Öl (5W40) bei Aussentemp. >30°C wird zu dünn.

 

12.07.2005 

45 000 km mit Bridgestone Reifen

Heute Morgen war es soweit: nach nunmehr 45 000 km haben meine Brückensteine beide noch 3,0 mm Profil.

 

05.07.2005 

Wer viel misst, misst Mist… ;-)

Zu früh gefreut: Leider nun doch keine 2,3x Liter auf 100km. Gestern deutete sich bereits an, dass der Verbrauch um 2,4 Liter liegen würde, nachdem die Lampe bei 469km leuchtete. Heute Morgen getankt: 2,41 Liter auf 100 sind’s schließlich geworden. Immerhin ein erneuter Rekord ;-))

 

30.06.2005 

Neuer Verbrauchs-Rekord deutet sich an

Nach 274,8 km ist nun doch noch die Tanklampe angegangen. Dachte schon, die wäre durchgebrannt ;-) Das würde einem Verbrauch von 2,31 Litern auf 100km entsprechen. Schätze aber, dass schlussendlich ein Verbrauch von ca. 2,4 Liter rauskommen wird, was einem neuen absoluten Rekord entsprechen würde *freu*

 

27.06.2005 

Neuer Verbrauchs-Rekord

Mit durchschnittlich 2,46 Litern auf 100 km fuhr der C1 so sparsam wie nie. Nach 531,8 km passten genau 13,09 Liter in den Tank und Reservekanister.

 

27.06.2005 

Neuer persönlicher 30-Tage Rekord

Die bisherige Höchstmarke von 1912 gefahrenen Kilometern innerhalb von 30 Tagen vom 27.04.2004 wurde am 24.06.2005 um 218 km hochgeschraubt auf nunmehr 2130 km. In dieser Zeitspanne enthalten ist die Fahrt zum 5. internationalen C1-Treffen in Suhl.

 

24.06.2005 

Öldruckproblem immer noch da :-\

Tja, es darf weiter geforscht werden. Gestern leuchtete die Lampe im Leerlauf erneut auf. Nicht besonders erfreulich :-( Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

1.        Der Geber des EQUUS Öldruckmessers ist „zu giftig“, sprich schaltet die Lampe zu früh ein (wahrscheinlich)

2.       das 5W-40 Öl wird bei hohen Außentemperaturen zu dünn (eher unwahrscheinlich, die letzten 4 Sommer hat’s auch gefunzt)

3.       Schaden an der Ölpumpe (eher unwahrscheinlich, bzw. ich hoffe es nicht)

 

22.06.2005 

Inspektion des Öldruckregelventils erfolgreich

Auf der Fahrt nach Hause blieb vorhin die Lampe aus. Zwar war es heute nicht ganz so heiß wie gestern und der Motor wurde mit 100-105 °C auch nicht so warm, dennoch war heute der Öldruck vor allem im unteren Drehzahlbereich/Leerlauf insgesamt höher als die Tage zuvor.

 

22.06.2005 

Ölkontrolllampe leuchtete erneut im Leerlauf

Gestern ist auf der Fahrt nach Hause gleiches Spiel wie ein Tag zuvor. Daheim habe ich dann mal das Regelventil untersucht. Dazu den C1 gegen die Wand gelehnt, damit kein Öl aus der Buchse, wo das Ventil eingebaut ist, austreten kann. Vielen Dank an dieser Stelle an Frank aus Leipzig, der mir diesen Tipp gab ;-) Die Untersuchung ergab keine besonderen Auffälligkeiten; also alles poliert und wieder eingebaut. Mal sehen, wie der Öldruck sich heute Nachmittag verhält.

 

21.06.2005 

Ölkontrolllampe leuchtete im Leerlauf

Gestern ist auf der Fahrt nach Hause bei heißem Motor (Öltemperatur 110 °C) und Außentemperaturen von 33 °C die Kontrolllampe für den Öldruck im Leerlauf angegangen. Ein Blick auf die Öldruckanzeige verkündete in der Tat einen zu niedrigen Öldruck von fast 0 bar. Allerdings ging die Lampe bei leichter Drehzahlerhöhung sofort wieder aus, da sich gleich wieder Öldruck aufbaute. Vermute mit hoher Sicherheit, dass das Regelventil wieder mal nicht richtig arbeitete. Heute Morgen war wieder alles normal. Zum Vergleich: auf der Rückfahrt von Suhl war dieses Phänomen  bei gleichen Außentemperaturen und noch höheren Öltemperaturen (125 °C) nicht zu beobachten.

Was aber auch zeigt: der Billig-Geber von Conrad funzt ;-)

 

14.06.2005 

Edelstahl-Spritzschutz wieder demontiert

Aufgrund einer Nachfrage bei den C1-Spezies habe ich den schweren Edelstahl-Spritzschutz hinten wieder abgebaut und ihn vorläufig durch einen Spitzschutz aus leichtem Plexiglas ersetzt. Es wurde berichtet, dass schon das Anbringen eines Verbandskastens (700 gr Gewicht) unterm Nummernschild fatale Folgen für die Befestigung des Nummernschildträgers hat.

 

13.06.2005 

Neuen Spritzschutz hinten montiert

Da der alte Spritzschutz hinten (aus einem Tischset herausgeschnitten) nach fast 4 Jahren Dienst nun kurz vorm Abfallen war, musste was Neues her. Vor einiger Zeit habe ich aus gebürstetem Edelstahlblech einen neuen Spitzschutz geschnitten, der gleichzeitig als Nummernschildhalter fungiert. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Blech mit 2mm Materialstärke nicht ein bisschen übertrieben ist. Immerhin wiegt das Ganze 1,1 kg, was nicht wenig ist für den labbrigen Nummernschildhalter. Bilder vom Edelstahlspritzschutz gibt’s in der Galerie.

 

10.06.2005 

Neuer persönlicher 14-Tage Rekord

Die bisherige Höchstmarke von 1154 gefahrenen Kilometern innerhalb von 14 Tagen vom 27.08.2001 wurde am 10.06.2005 um 94 km hochgeschraubt. Insgesamt waren es 1248 km, die Dank des 5. internationalen C1-Treffens in Suhl zusammengekommen sind.

 

08.06.2005 

Spritverbrauch unter 2,5 Ltr/100km

Erneut liegt der Spritverbrauch meines C1 unter 2,5 Litern. Genau sind es 2,49 Liter auf 100km. Grund hierfür sind vor allem die schwereren Variatorrollen (13,8 statt 9 Gramm), die dafür sorgen, dass die Variomatik schneller in die „höheren Gänge“ schaltet und der C1 damit benzinsparender und leiser fährt.

 

03.06.2005 

Neuer persönlicher 7-Tage Rekord

Die bisherige Höchstmarke von 633 gefahrenen Kilometern innerhalb von 7 Tagen vom 20.08.2001 wurde am 03.06.2005 um 239 km hochgeschraubt. Insgesamt waren es 872 km, die Dank des 5. internationalen C1-Treffens in Suhl zusammengekommen sind.

 

30.05.2005 

Spitzenverbrauchswert beim 5. int. C1-Treffen in Suhl

Trotz ungünstiger Bedingungen (Kolonnefahren, Vollgas bergauf, fast-Vollgas auf der Heimreise, hoher Bremseneinsatz bergab) war der Spritverbrauch beim C1-Treffen in Suhl mit durchschnittlich 2,55 Ltr/100km absolut Spitze. Von mittlerweile 100 Tankfüllungen belegte der Verbrauch den 5. Rang.

 

28.05.2005 

Neuer persönlicher Kilometer Rekord

Meine persönliche Rekordmarke von 186 km an einem Tag (29.01.2002) knackte ich endlich anlässlich des 5. int. C1-Treffens in Suhl. Nach 450 km habe ich Samstag abend ohne Probleme und Zwischenfälle meinen Heimathafen wieder erreicht.

 

24.05.2005 

Rekord Benzinverbrauch wackelt

Mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 2,48 Ltr/100km wurde der bisherige Rekord von 2,47 (17.08.2004) nur knapp verfehlt. Man darf gespannt sein, wie’s weitergeht ;-)

 

 

 

Counter